Wir als Gemeinschaft

Unser Name

Vineyard heißt auf Deutsch „Weinberg“ und ist im Neuen Testament ein Bild für das Volk Gottes in der Welt, das den Auftrag hat, Gottes Segen und Heil zu den Menschen zu bringen.

Es ist unser Anliegen, den christlichen Glauben in einer lebendigen, beziehungsorientierten und zeitgemäßen Form zu leben und uns aktiv für unsere Mitmenschen einzusetzen.

Unsere Botschaft

Es gibt Gott!

Er hat das ganze Universum und auch uns Menschen geschaffen. Er hat uns nicht uns selbst überlassen, sondern liebt uns und will mit uns in Beziehung treten.

Jesus ist der Weg zum Vater geworden, weil er durch seinen stellvertretenden Tod alles weggeschafft hat, was uns von Gott trennt. Jesus ist der König, durch den Gott seine Herrschaft der Liebe ausübt und ausbreiten will.

Wenn wir uns ihm anvertrauen, finden wir Vergebung und Heilung und die Kraft zu einem erfüllten Leben in der Gemeinschaft mit anderen Menschen und im Dienst in der Gesellschaft.

Unsere Vision

Unsere Vision versucht zu beschreiben, um was es uns als Gemeinde geht, wofür wir existieren und wofür wir uns gemeinsam einsetzen. Kurz gesagt:

Vineyard München ist eine Gemeinschaft, die Gottes verändernde Liebe erfährt und weitergibt.

Eine Gemeinschaft

Als Christen sind wir Teil einer geistlichen Familie, dazu berufen, unser Leben miteinander zu teilen und einander und der Gesellschaft zu dienen.

die Gottes verändernde Liebe erfährt

Gott will sich uns persönlich zuwenden. Wir strecken uns nach seiner heilenden und verändernden Liebe aus.

und weitergibt

Gott beruft und befähigt uns, seine Liebe anderen Menschen weiterzugeben. Wir wollen Menschen helfen, Gott zu erkennen und ein Leben in Hingabe an ihn zu führen. Gemeinsam wollen wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und für mehr Gerechtigkeit in der Welt leisten.

 

Als Gemeinde wollen wir ein Haus des Vaters in Anlehnung an Lukas 15,11-32 sein. Eine Gemeinschaft, in der Menschen Liebe, Annahme, Vergebung und Heilung erfahren und so befähigt werden, ihre wahre Identität und Berufung zu ergreifen und Gott und den Menschen zu dienen. »Haus des Vaters« beschreibt unser wahres Zuhause in einer innigen Beziehung zu Gott und in der Gemeinschaft der Familie Gottes und ist zugleich eine »Missionsstation«, von der aus Gott uns sendet, um Menschen zu suchen und zu ihm zurückzubringen.

Unser Stil

Unsere Gemeinde betreffend

  • Ein ungeheuchelter, ehrlicher Umgang ist uns ganz wichtig.
  • Wir bieten keine Patentrezepte, sondern verstehen uns als Menschen, die gemeinsam auf dem Weg sind. Wir wollen einander respektieren, voneinander lernen und füreinander da sein.
  • Wir sind uns bewusst, dass unsere Erkenntnis unvollständig ist und achten deshalb auch abweichende  Überzeugungen.
  • Wir erfahren Christsein als etwas Freimachendes und bemühen uns um einen offenen, manipulationsfreien Umgang miteinander.
  • Jeder Mensch ist uns herzlich willkommen, ungeachtet seines Alters, seiner sozialen Herkunft, seiner Nationalität und seiner weltanschaulichen und religiösen Überzeugungen.
  • Wir wollen uns gegenseitig helfen und herausfordern, Gott besser kennenzulernen und uns von ihm verändern zu lassen.

Die anderen Gemeinden betreffend

  • Wir pflegen gute und enge Beziehungen zu vielen anderen Gemeinden und Gemeinschaften unterschiedlicher Konfession in München und bemühen uns aktiv um eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit im Dienst an den Menschen in unserer Stadt. So sind wir in verschiedenen Netzwerken aktiv eingebunden, u.a. in der „Evangelischen Allianz“, bei „Gemeinsam für München“ und bei „Miteinander für Europa“.
  • Wir achten die verschiedenen kirchlichen, theologischen und kulturellen Ausprägungen der Christenheit.

Organisation

Vineyard München ist eine christliche Gemeinde in freier Trägerschaft, die 1990 aus einer Studentengruppe entstanden ist.

Wir sind Teil der internationalen Vineyard Bewegung, die Anfang der 1980er Jahre aus der Jesus-People-Bewegung in Kalifornien hervorging und der weltweit ca. 3000 Gemeinschaften angehören.

Im deutschsprachigen Raum gibt es inzwischen ca. 85 Vineyards und Gemeindegründungsinitiativen, zusammengeschlossen in Vineyard D.A.CH.

Gemeindegründung

Wir haben die Vision, sowohl in München und der Region als auch bayernweit neue kulturrelevante Gemeinden und Gemeinschaften/Hauskirchen zu gründen.

  • Wir suchen Menschen, die diese Vision mit uns teilen und die bereit sind, eine Vineyard zu gründen oder in einer Gründung mitzuarbeiten,
  • Menschen mit einem Herz für ihre Mitmenschen und der Bereitschaft, ihnen auf kreative und liebevolle Weise die Liebe Gottes weiterzugeben,
  • Menschen, die unsere Werte und unsere Vision teilen.

Bei einem Besuch unserer Gemeinderäumen in der Emersonstraße erhalten Sie diese auch in gedruckter Form.

Vineyard München Selbstdarstellung