Was mir wichtig ist (Motto o. ä.)

Leidenschaftlich setze ich mich dafür ein, dass Menschen Gottes Liebe erfahren, ihr Leben unter seiner Führung gestalten und ein Segen sind für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt. Ich glaube zutiefst, dass die Gemeinde Jesu trotz all ihrer Unvollkommenheit die Hoffnung der Welt ist, in dem sie Gottes Liebe den einzelnen Menschen weitergibt und sich leidenschaftlich für Gerechtigkeit in der Welt einsetzt und gegen jede Form von Bösem kämpft.

Meine Geschichte mit Jesus

Ich bin in einer katholischen, ökumenisch ausgerichteten Familie aufgewachsen und war als Jugendlicher in der Katholischen Jugend engagiert. Ich habe auch gebetet und versucht, ein guter Mensch zu sein, aber mit Jesus konnte ich damals noch nicht viel anfangen. Mit 17 Jahren hatte ich eine Erfahrung mit Jesus, die mein Leben veränderte. Plötzlich hatte ich eine reale Beziehung zu ihm. Er hat mir gezeigt, dass ich vorher mein Leben faktisch ohne ihn geführt hatte. Mir wurde klar, dass ich mein Leben ganz unter seine Führung stellen musste. Das war wie ein Neuanfang für mich, den ich nie bereut habe. Seitdem kann ich sagen: Jesus lebt, er liebt mich (und jeden Menschen) und es gibt nichts besseres als unter seiner Herrschaft zu leben.

Meine Geschichte mit Vineyard

Ich bin von der ersten Stunde an Teil der Vineyard München. Wir starteten die Gemeinde 1990 aus einer Studentengruppe heraus. Seit 1992 bin ich in der Gemeinde angestellt, seit 1993 als Hauptleiter. Damals hat sich für uns die Tür zur Vineyard-Bewegung aufgetan und wir haben als Gemeindeverantwortliche gemerkt, dass Vineyard unsere geistliche Heimat ist. 1995 sind wir als Gemeinde offiziell Teil der Vineyard-Bewegung geworden. Seitdem bin ich in verschiedenen Funktionen auch in der Entwicklung der Bewegung aktiv. 

Michael’s Gruppen

Perlacher Herz

Im November 2013 startete in Partnerschaft mit der Stiftung „s’Münchner Herz“  unsere soziale Einrichtung "Perlacher Herz" in Neuperlach, Marieluise-Fleißer-Bogen 7. Auf der Grundlage unseres christlichen Mensche...

Tafel am Perlacher Forst - Lebensmittel und mehr!

Jeden Dienstagnachmittag öffnen wir unser Haus für ca. 100 Menschen. Als Ausgabestelle der „Münchner Tafel e.V.“ (www.muenchner-tafel.de) können wir bedürftige Menschen mit Lebensmitteln für die Woche versorgen. Unser...

Leitungsteam

Der Gemeinde Ausrichtung geben. Die Vineyard München wird geleitet von einem Leitungsteam, innerhalb dessen Michael Guttenberger als angestellter Hauptleiter der Gemeinde die Aufgabe hat, Vision und Richtung z...

Media Services

Media Services legen die technischen und organisatorischen Grundlagen dafür, dass Menschen die Erfahrung eines inspirierenden Gottesdienste machen können. Media Services bauen auf dem Foliendienst auf und entwickeln i...